Politik / Bürgerinitiativen / Demos
Liebe Bürger und Bürgerinnen,
Es wird heute mehr denn je auf die Politik gezeigt, was diese nicht oder falsch macht, sehr viel seltener auch was diese richtig oder gut macht. Doch was bzw. wer ist die Politik? Sind wir dies nicht alle? Letztendlich haben wir unsere Vertreter in der Politik doch aktiv gewählt, zumindest die, die zur Wahl gegangen sind. Was ist mit all jenen, die dieses Wahlrecht nicht ausgeübt haben? Lassen wir dies einmal so stehen.
Kommen wir zur der Kommunalpolitik zurück. Denn oben Genanntes gilt natürlich auch für unsere Gemeinderäte und den Bürgermeister. Diese sind die von uns gewählten Vertreter. Sicher sind wir Bürger und Bürgerinnen nicht immer damit einverstanden, wie so manch Sachverhalt entschieden wird. Erwähntermaßen ist es aber auch schwierig es allen Interessenslagen recht zu machen. Zudem sind viele zu entscheidende Sach- und Fachthemen deutlich komplexer geworden und es bedarf eines entsprechenden Hintergrundwissens, um die richtige Entscheidung zu treffen, die der Bürger wie Sie und wir nicht unbedingt hat, nicht zuletzt weil es an Zeit und Information fehlt.
Das führt dazu, dass sich immer mehr Bürgerinitiativen (BI), Interessensgemeinschaften (IG) oder Arbeitskreise (AK) gründen, um Mitstreiter für spezielle Anliegen zu bündeln. So auch Bewegungen wie z.B. ‚fridays for future‘ oder ‚parents for future‘ und viele weitere Bewegungen.
Das ist gut für die Meinungsvielfalt in einer Demokratie. Dennoch stellen wir fest, dass immer mehr Menschen eine gewisse Politikverdrossenheit an den Tag legen, die sich lieber in den oben genannten Kreisen bewegen und sich dort artikulieren. Der Kontakt zu bestehenden politischen Gruppen und Vertretern wird eher selten gesucht oder bemüht. Vielleicht kann man ja auch ‚außerparlamentarisch‘ etwas bewegen.
Wir vom Bad Krozinger Bürgerforum freuen uns über jedwede Bewegung und Vereinigung, gleichzeitig fordern wir aber auch alle auf, sich politisch zu engagieren. Denn Entscheidungen werden durch Anträge und Mehrheiten umsetzbar. Wir, das Bad Krozinger Bürgerforum, sind im Gemeinderat, da wir all diesen Bewegungen und Initiativen eine Stimme im Gemeinderat geben wollen. Das bedeutet aber auch, dass wir auf Ihre Mitarbeit und Mithilfe angewiesen sind und Menschen brauchen, die sich politisch für ihre Ziele einsetzen wollen.
Unsere Türen stehen Ihnen offen! Lassen Sie uns gemeinsam an den ‚Unzulänglichkeiten‘ und den Aufgaben, aber auch an Ideen, Visionen und Potenzialen der Gemeinde arbeiten. Wir bleiben dran.
Ihr Bad Krozinger Bürgerforum